· 

Entscheidungen treffen - die Qual der Wahl

Jedes "entweder - oder" fordert ein Entscheidung von uns. Doch sich entscheiden zu müssen und eine Entscheidung treffen zu müssen, kann bei wichtigen Entscheidungen enormen Stress bedeuten. In der Regel sind die Konsequenzen der Entscheidung nicht vollständig zu überblicken und die Angst, eine "falsche" Entscheidung zu treffen, einen Fehler zu machen, setzt unter Druck. Ausserdem wollen wir meist etwas von beiden Seiten des "entweder - oder" und müssen in beiden Fällen auf etwas verzichten. Doch was ist uns wichtiger? Wie setzten wir Prioritäten? Haben wir Werte, Ideale, Prinzipen, die uns leiten können? Was muss mindestes sein, damit wir den Weg wählen?

Doch solange wir nur zwei mögliche Wege sehen, sind, bleibt es ein stetes Abwägen des "für und wider", was in wichtigen Angelegenheiten erheblichen Stress erzeugt.

Es lohnt sich daher, vor jeder wichtigen Entscheidung einen dritten Weg, eine dritte Mögichkeit zu denken, zu kreieren. Dadurch erhöhen wir unsere innere Beweglichkeit und können das Stresslevel erheblich senken.

 

Wir prüfen insbesondere die Bedingungen unter denen jeder der Wege akzeptabel oder vielleicht sogar wünschenswert erscheint. Was müsste sich an den Rahmenbedingungn ändern, damit wir einen Weg bejahen können?  So nehmen wir uns den Druck uns  für oder wider ein Gesamtpaket entscheiden zu müssen.

Sobald wir auf diese Art einen dritten möglichen Weg kreieren, öffnet sich jede ansonsten verfahrene Entscheidungssituation. Plötzlich wird es wieder leichter sich zu entscheiden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0