· 

Kinder stark machen

Wie gerne wollen wir doch unsere Kinder stark machen, so dass sie ihr Leben meistern können. So lohnt es ich einmal zu fragen, was Menschen geholfen hat ihr bisheriges Leben zu meistern und was sie durch ihre persönlichen Krisen getragen hat-

Im Gespräch mit Kindern und Heranwachsenden zu ihrem Leben sowie in Gesprächen mit Erwachsenen zu ihrem Werdegang tritt dabei immer wieder ein wesentlicher Aspekt in den Mittelpunkt: Die Frage nach dem Vertrauen der Umwelt in das Kind und/ oder auch in den Heranwachsenden und/ oder bereits Erwachsenen .

Als Menschen definieren wir uns stark über die Meinung der Umwelt. Das ist als kleines Kind stärker und nimmt später ab, verschwindet jedoch nie ganz. Wir ahnen meist gar nicht, welchen grossen Einfluss wir allein durch unser ihnen entgegengebrachtes Vertrauen in die Menschen auf diese haben.

Kinder lernen vieles nur, weil wir an sie glauben. Unser Vertrauen macht sie mutig und lässt sie Herausforderungen annehmen. Natürlich ist es leichter  zu schimpfen und ungeduldig selber die Dinge zu tun, als dem Kind oder dem anderen Menschen die Zeit zu lassen, seine Herausforderung zu meistern. Wir fühlen uns vielleicht unter Druck und Zeitdruck, schimpfen dann und/ oder übertragen unser Gefühl nicht gut genug zu sein auf unsere Kinder.

In den Sternstunden gelingt es dann unser Vertrauen zu zeigen. Diese häufigeren oder selteneren Momente können uns Menschen dann durch alle Höhen und Tiefen tragen.

Achten wir darauf, dass wir unseren Kindern stets sichtbar unser Vertrauen zeigen, bekommen sie eine gute Grundlage, um gesund gross werden zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0